Oststeinbek Aktuell, März

06.03.2017

Informationsreise nach Berlin.

Der CDU-Abgeordnete unseres Wahlkreises, Norbert Brackmann, lädt zu einem Besuch der Hauptstadt Berlin ein. Die Fahrt findet vom 08.06. bis 09.06.2017 statt.  Das Besuchsprogramm (z.B. Reichstag, Ministerien, Kanzleramt, Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen o.a.) wird vom Bundespresseamt gestaltet.  Kosten für Busfahrt, Unterkunft und Verpflegung fallen für die Teilnehmer nicht an.
12 Plätze stehen zur Verfügung. Die Teilnehmer sollten mindestens 18 Jahre sein. Die Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern.
Anmeldungen oder Fragen zu dieser Reise über Mail (hjvorbeck [at] me.com) oder Tel 01629465061.

Die CDU Oststeinbek trauert um  Werner Brügmann.

Er verstarb  am 06. Februar 2017.  Wir verlieren mit ihm einen Bürger, der  immer die nachhaltige Entwicklung Oststeinbeks und das Gemeinwohl vorantrieb. Er setzte  sich als CDU-Kommunalpolitiker erfolgreich für den Zusammenschluss von Havighorst und Oststeinbek zu einer Gemeinde ein. Dies war die  Voraussetzung für das Erreichen der  Selbstständigkeit.  Für dieses Ziel hat er gegen manche Widerstände hart gekämpft. Die zweite
besonders hervorzuhebende Maßnahme war die Entwicklung des Gewerbegebietes. Beide Entwicklungen sind noch heute die Grundlagen für die Lebensqualität unseres Ortes sowie für die finanziellen Spielräume, ohne die die freiwilligen Leistungen  nicht denkbar wären.

Im Folgenden einige wichtige politische Stationen:
1958 wurde er CDU-Gemeindevertreter
1960 stv. CDU-Ortsvorsitzender
1970 Bürgermeister als Ehrenbeamter
1971 CDU-Ortsvorsitzender
1978 hauptamtlicher Bürgermeister der selbständigen Gemeinde Oststeinbek.

Für seine Verdienste um die Gemeinde wurde ihm die Ehrenbürgerschaft verliehen.
Sein Wirken für Oststeinbek wird unvergessen bleiben.
Unser Mitgefühl gehört seinen Angehörigen.